BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Link verschicken   Drucken
 

Merzwiller Bachstelze e.V.

Jüngster Verein in der Geschichte Merzweilers.

 

Gegründet am 29.02.2005 von acht Müttern aus dem Ort, deren Anliegen es vorrangig war, Aktivitäten für Kinder und Jugendliche vor Ort zu initiieren, aber auch um neuen Schwung in die Dorfgemeinschaft zu bringen.


Die Merzwiller Bachstelze haben momentan 50 erwachsene Mitglieder und zusätzlich ca. 30 Mitglieder unter 18 Jahren, die über die Familienmitgliedschaft automatisch zum Verein gehören. Seit der Gründung ist es uns gelungen, einige Ideen erfolgreich umzusetzen. So führen wir jährlich unter anderem folgende Veranstaltungen durch:
Kinderfasching, Ostereiersuche und eine Maiwanderung.


Außerdem gibt es weitere Aktivitäten, die wir in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder Institutionen umsetzen. Zum Beispiel den Laternenumzug zum St. Martinstag, den wir seit einigen Jahren in Kooperation mit dem ASV Langweiler - Merzweiler durchführen. Er verläuft abwechselnd von Langweiler nach Merzweiler, bzw. von Merzweiler nach Langweiler.

 

Eine weitere erfolgreiche Kooperation ist die Ausrichtung der jährlichen Kerwe am 3. Augustwochenende, hier arbeiten wir mit dem Gesangverein 1910 Merzweiler und der Freiwilligen Feuerwehr zusammen.

 

Ein absolutes Highlight unserer Vereinsgeschichte sind die Theateraufführungen, die alle zwei Jahre stattfinden und sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Unsere engagierten Laienschauspieler geben auf der Bühne (fast) Alles, um das Publikum aus nah und fern zum Lachen zu bringen.

 

Nicht zu vergessen auch unsere Mitwirkung am Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein. Gemeinsam mit den Akteuren der Rollenden Bühne der 12 plus, ist es jedes Mal ein großer Spaß, die teilnehmenden Kinder beim Schnuppern von Theaterluft zu unterstützen und ungeahnte Talente zu entdecken. Darüber hinaus gibt es auch Veranstaltungen, die den Zusammenhalt der  Vereinsmitglieder bzw. das Zugehörigkeitsgefühl zum Verein stärken sollen, dazu gehört der Bachstelze-Stammtisch, der an jedem 1. Donnerstag im Monat stattfindet.

 

Durch die Einnahmen der verschiedenen Aktivitäten ist es uns möglich, die Gemeinde auch finanziell zu unterstützen, bzw. Projekte zu fördern. Dies konnten wir u.a. bei der Sanierung des Jugendraums, der Anschaffung von Stühlen, sowie der Anschaffung von Bühnen- Beleuchtung und Bühnen- Vorhang für das Dorfgemeinschaftshaus tun.