BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr Merzweiler

Die Feuerwehr Merzweiler ist eine Löscheinheit des Stützpunktes Lauterecken - Wolfstein .

 

Vor 1969 gehörte sie dem Kreis Birkenfeld an und kam danach zum Kreis Kusel. Ab 1972 ist die Verbandgemeinde Lauterecken zuständig welche mittlerweile mit Wolfstein fusioniert ist. Zum damaligen Zeitpunkt war es eine Pflichtfeuerwehr die sich ab 1975 in eine Freiwillige Feuerwehr wandelte.

 

Es waren zunächst 18 Kameraden in der Wehr mit dem Wehrführer Robert Eisenhauer tätig. Er war auf „Lebzeit“ gewählt und mit Vollendung des 64. Lebensjahres von Otmar Heser abgelöst worden. Dieser legte sein Amt 2003 nach 19 Jahren nieder. Die Feuerwehr Merzweiler musste sich neu orientieren und wählte nun Herbert Bernhard zum Wehrführer. Im Durchschnitt waren immer ca. 18 Kameraden in der Feuerwehr tätig.


Auch in der Gesetzeslage hatte sich zwischenzeitlich einiges geändert wie z.B. dass nun der Wehrführer 10 Jahre lang sein Amt ausüben soll und danach Neuwahlen anstehen. Daraufhin ist dann Thorsten Laufer 2015 zum Wehrführer ernannt worden. Leider sinken die Zahlen der Mitglieder immer weiter durch Erreichen der Altersgrenze von mittlerweile 63 Jahren und des demografischen Wandels.

 

Heute hat die Löscheinheit Merzweiler noch 10 Mitglieder und wenn sich nicht neue Leute für den Feuerwehrdienst bereit erklären ist die Zukunft ungewiss. Natürlich müssen diese auch ausgebildet werden um den Dienst sicher und fachgerecht ausüben zu können.


Die Feuerwehr Merzweiler hat immer ihre Aufgaben zum Wohle der Gemeinde bestens erfüllt; besonders gefordert war sie außer beim Brandschutz mehrmals bei Wasserschäden z.B. bei Hochwasser des Jeckenbachs oder Überschwemmungen durch Starkregen. Durch ihre Mitarbeit in der Vereinsgemeinschaft trägt sie bei der Durchführung der Kirmes und anderer Veranstaltungen mit zu einer funktionierenden Dorfgemeinschaft bei.

Kontakt:

Feuerwehr Lauterecken

Saarbrücker Str. 54

67742 Lauterecken

 

Löscheinheit Merzweiler

Vertreten durch Wehrführer Thorsten Laufer

E-Mail: